H'ART               Künstlergruppe

 

Theo von Möller

 1913 - 1997

 

 

Theo von Möller wurde als Sohn des Theodor von Möller  in Brackwede (Bielefeld) geboren. Da sein Vater Kunstsammler war, und er mit den Expressionisten aufgewachsen ist, hat er bald entschieden Kunstmaler zu werden. Er war von 1941/42 Schüler von Prof. Hugo Gugg an der staatlichen Hochschule für bildende Kunst in Weimar (Bauhaus). Theo von Möller hat sein ganzes Leben der Kunst gewidmet und lebte bis zu seinem Tod in Aitern im Südschwarzwald in einem Blockhaus. Er entwickelte einen ganz besonderen Tagesrythmus als andere Menschen. So ging er abends um 19:00 Uhr schlafen, und begann sein Tagwerk um 0:00 Uhr. In seinem Holzhaus gab es weder ein Radio noch ein Fernsehgerät, ja nicht einmal ein Telefon war vorhanden. Dennoch war er immer über alle Dinge informiert, die wesentlich waren. Durch seine Herkunft, war er nie gezwungen seine Kunst zu verkaufen, so hinterließ er einen großen Nachlass, von dem hier nur ein Bruchteil abgebildet ist.

 

 

 

 

 

 

ohne Titel / 70 x 100 cm / Oel auf Leinwand

 

 

 

 

 

           

Bleistiftstudie auf Papier

50 x 30 cm / 1934

 

Bleistiftstudie auf Papier

50 x 30 cm / 1935

 

Bleistiftstudie auf Papier

50 x 30 cm / 1935

 

Bleistiftstudie auf Papier

50 x 30 cm / 1935

 

 

 

 

 

 

       

o.Titel / Oel auf Karton / 25 x 35 cm

 

o.Titel / Oel auf Karton / 40 x 25 cm / 1945

 

o.Titel / Oel auf Karton / 25 x 35 cm

 

 

 

 

 

       

Baum / 35 x 26 cm / Oel auf Holz

 

Baum / 30 x 16 cm / Oel auf Leinwand

 

Baum / 35 x 26 cm / Oel auf Holz

 

 

 

 

 

       

o.Titel / Oel auf Karton

26 x 36 cm

 

"Schloß Bieberstein" / Oel auf Karton

28 x 35 cm / 1938

 

o.Titel / Oel auf Karton

26 x 36 cm

 

 

 

 

 

       

Oel auf Leinwand auf Holz

20 x 20 cm

 

Oel auf Leinwand auf Holz

20 x 27 cm

 

Oel auf Leinwand auf Holz

19 x 21 cm

 

 

 

 

 

           

o.Titel / Gauache auf Holz / 35 x 23 cm

 

o.Titel / Gauache auf Holz / 35 x 37 cm

 

o.Titel / Gauache auf Holz / 35 x 28 cm

 

 

 

 

 

       

Kreide auf Holz / 27 x 19 cm

 

Kreide auf Holz / 27 x 27 cm

 

Kreide auf Papier / 27 x 19 cm

 

 

H'ART-Künstlergruppe